Dave Butcher

Der international renommierte englische Landschaftsfotograf Dave Butcher ist bekannt für seine atemberaubenden Schwarzweißaufnahmen.

Als promovierter Chemiker war er u.a. 21 Jahre lang in der Forschung für Ilford, dem führenden Hersteller von Filmen und Fotopapier für Schwarzweißfotografie, tätig. Als er Anfang der 1970er Jahre anfing Fotos zu machen, natürlich ausschliesslich in Schwarzweiß, bereicherte sein profundes Wissen über traditionelle Techniken der Fotoentwicklung in der Dunkelkammer sein kreatives Talent. 1988 begann er seine Kunst zu vermarkten.

Dave Butcher findet seine Motive - neben Natur- und Städteaufnahmen sind Berg- und Skimotive sein Spezialgebiet - auf Fotoreisen mit seiner Frau Janice rund um die Welt. Wenn er nicht auf Reisen ist, gibt er in Kursen und Vorträgen sein Expertenwissen weiter. Das Schwarzweiße verleiht den Bildern besondere Dramatik. Für Dave steht dabei jedoch nicht nur kunstvolle Ästhetik im Vordergrund, sondern auch die zeitlose Dokumentation verschiedener Orte.

Seit 2005 führt Dave Butcher ein eigenes Unternehmen und eine Galerie im englischen Derbyshire. Der vielfach ausgezeichnete Fotograf stellt in drei eigenen Büchern seine Landschaftsfotografien vor. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen weiteren Büchern und Zeitschriften sowie in der Werbung genutzt. Seit 1999 werden seine Motive auch lizenziert, u.a. für Poster und Grußkarten.