Eugen Stross

Eugen Stross wurde 1954 in Salzburg geboren. Nach seiner Ausbildung arbeitete er einige Jahre als Textildesigner in München. Seit 1980 widmet er sich als Designer, Maler, Illustrator und Autor von zahlreichen Kinderbüchern der Grafik.

Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine kräftige und stimmungsvolle Farbpalette aus, mit der er wunderschöne Bildkompositionen kreiert. Ob leicht abstrahierte, minimalistische Landschaft oder detailreiches und verspieltes Tierportrait – Eugen Stross macht sich jedes Thema farbkräftig zu eigen.

Er wurde bereits zweimal mit dem „Buch des Monats“ der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet, außerdem erhielt er eine Gold- und eine Silbermedaille des Graphischen Klubs Stuttgart für seine Kunstkalender „Avant Art“.

Die Bücher von Eugen Stross wurden ins Koreanische, Italienische, Niederländische und Norwegische übertragen. Deutsche und internationale Verlage vertreiben seine Kunst- und Cartoonkalender und Postkarten.

Er ist seit 1975 glücklich verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Nähe von München.

Zu den Motiven: